Kategorien
Allgemein Uncategorized

Dick spachteln

Ich habe beim Testfliesen herausgefunden, dass bei der Verwendung einer 4mm Zahnspachtel der Fliesenkleber letztlich nur 1mm stark ist. Teils brauch ich aber eine 2mm starke Schicht, um mit den Fliesen auf Niveau zu kommen.

Es wäre schon möglich eine 2mm Dicke Fliesenkleber-Schicht zu erreichen – man müsste allerdings eine 6er Spachtel nehmen und zusätzlich die Zähne ein wenig breiter flexen (weil auch bei einer 6er Spachtel der Kleber letztlich nur 1,5mm ist).

Außerdem ist es wohl schwierig bei so einer dicken Kleberschicht die kleinen Mosaikfliesen sauber in Position zu bringen, ohne dass sie verrutschen oder das Ganze uneben wird. Dazu kommt, dass der Kleber, den ich verwende sehr teuer ist. Also hab ich mir eine Methode überlegt, wie ich, wo nötig, 1 bis 2mm Dicke aufbringen kann.

Z.B. in folgendem Fall (ein Steher des Waschtischs) ergab das Verkleben von 5 Schichten Fermacell (je 10mm) eine Gesamtdicke von 52mm (der Kleber hat ca 0,5mm Dicke, wenn man ihn sehr dünn aufträgt und die Platten gut verpresst). Die Fliesen sollen letztlich aber einen Abstand von 6,4mm haben (an der Front sind 3 Fliesen zu je 20mm und je 1mm Luft). Nachdem die Fliesen aber nur ja 4mm stark sind, müsste der Fliesenkleber 2mm dick sein.

IMG_1666

Also hab ich den Steher 1mm zu weit rechts gesetzt und mit der Zahnspachtel links Rillen aufgezogen mit günstigerer Spachtelmasse. Bei der 4er Spachtel sind das ca 1,5, wenn man sie sehr schräg hält, oder 2mm wenn man sie 45° hält. Ich hab sie sehr schräg gehalten – damit ich noch 0,5mm Platz hab für den Dichtstreifen (orange im Bild).

IMG_9543

Wenn die Spachtelmasse ausgehärtet ist, kann man einfach die Rillen wiederum zuspachteln – und man hat sehr präzise den Steher um 1,5mm verbreitert. (In diesem Fall sind die Rillen mit Fliesenkleber gefüllt, weil ich noch bisschen Kleber übrig hatte vom Verkleben der Tischplatte. Dieser Kleber ist zwar auch kunststoffvergütet und flexibel aber nur ein S1 Kleber und nicht ganz so teuer wie der Ardex S2 Kleber, den ich letztlich für das Mosaik nehme. Dazwischen hab ich Primer aufgetragen – weil sich gipsbasierte und zementbasierte Materialien nicht so gut vertragen – es könnte zu einer chemischen Reaktion kommen und die Materialen würden sich voneinander ablösen. Der Primer trennt Spachtlemasse und Fliesenkleber).